Passionsfrüchte - auch Maracujas genannt - sind schon ein lustiges Obst. Von außen lila, leicht wie eine Feder und wenn man dagegen klopft klingen sie hohl... Schneidet man sie aber auf, dann erwartet einen unglaublich aromatisches Fruchtfleisch mit leckeren, knackigen Kernen. Ich habe ein klasse Rezept mit diesen Früchten gefunden, die Menge reicht für ein kleines Blech :).
Maracujakuchen
260 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
240 g griechischer Joghurt
200 g Zucker
3 Eier
120 ml Öl
120 ml Maracujasaft
200 g weiße Schokolade
3 Maracujas
1 EL Sahne
Zunächst den Ofen auf 180°C vorheizen und ein kleines Blech oder eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Nun Joghurt, Zucker, Eier, Öl und den Maracujasaft verrühren und die Mehlmischung kurz unterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Diesen auf dem Blech verstreichen und ca. 50-60 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!). Abkühlen lassen.
Für den Guss die weiße Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen, dann Fruchtfleisch und Kerne der Maracujas sowie die Sahne unterrühren und abkühlen lassen, bis der Guss gerade noch so streichfähig ist. Dann auf dem Kuchen verstreichen und komplett auskühlen lassen.
Viele Grüße,
eure Küchenfee :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen