Sonntag, 14. Juni 2015

Himbeer-Macarons

Macarons sind das Sinnbild für Frankreich, Paris, die Champs-Élysées und natürlich Genuss ;). Deshalb gibt es heute ein Rezept für süße, kleine, pastellrosafarbene Himbeer-Macarons. Die Zubereitung ist zwar etwas aufwändiger, aber es lohnt sich!

Himbeer-Macarons
 
90 g Eiweiß
1 Prise Salz
30 g Zucker
200 g Puderzucker
110 g gemahlene Mandeln
150 g Frischkäse
130 g Puderzucker
100 g weiche Butter
2 EL Himbeermarmelade
1 EL Himbeer-Cranberry-Soße
 
 
Mandeln und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die Eiweiße genau abwiegen und mit dem Salz fast steif schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und nach Belieben die rote Speisefarbe, dann alles restlich steif schlagen. Das Eiweiß in 2-3 Portionen unter die Mandel-Puderzucker-Masse heben.
 
Dann in einen Spritzbeutel füllen (schön vorsichtig, damit die Masse nicht zusammenfällt). Auf zwei mit Backpapier belegte Bleche mit Hilfe eines Flaschendeckels und einem Bleistift Kreise zeichnen. Die Masse in die Kreise spritzen und 20-25 Minuten lang ruhen lassen. Den Backofen auf 140°C vorheizen und die Macarons circa 14-20 Minuten lang backen (bis sie sich mit einem flachen Messer klebefrei vom Blech lösen lassen).
 
Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen. Für die Creme die Butter cremig rühren, dann Frischkäse und Puderzucker ebenfalls unterrühren. Die Himbeermarmelade unterrühren und  je nach Konsistenz die Himbeer-Cranberry-Soße hinzugeben und die Creme auf die Hälfte der Macarons streichen. Je eine Hälfte mit und ohne Creme zusammensetzen und servieren.
 
 
 
Süße Grüße! :)
Die Küchenfee

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Küchenfee!
    Heute bin ich auf deinen Blog gestoßen. Tolle Rezepte postest du! Ich werde zukünftig öfter vorbeischauen und freue mich schon darauf, ein paar Rezepte nachzubacken. An Macarons (die ich liiiieeebe) habe ich mich bisher noch nicht gewagt, werde das nun aber tun. :-)
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carmen,
    das freut mich natürlich sehr, dass dir mein Blog gefällt, dankeschön :) Ich drücke dir alle Daumen für die Macarons :)

    AntwortenLöschen