Samstag, 23. Mai 2015

Rhabarber-Marzipan-Guglhupf

Dieser Guglhupf ist eine raffinierte Variante des Klassikers, der mit Rhabarber aus dem eigenen Garten noch besser schmeckt :). Für ein vorsommerliches Wochenende ein perfektes Rezept!


Rhabarber-Marzipan-Guglhupf
 
300 g Rhabarber, geschält und gewürfelt
250 g Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 Eier
150 g Marzipanrohmasse
125 ml Schlagsahne
2 EL Amaretto
2 EL Zucker


Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Amaretto schaumig rühren. Die Eier trennen und die Eigelbe nach und nach unter die Buttermasse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und eine Guglhupfform einfetten und bemehlen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Rhabarber in Mehl wenden und mit den 2 EL Zucker vermischen. Das Marzipan in kleine Würfel schneiden und ebenfalls mit Mehl bestäuben, dann kurz in den Kühlschrank stellen. Dann abwechselnd die Mehlmischung, Rhabarber, Marzipan und Schlagsahne unter den Teig rühren.

Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Den Teig in die Form füllen und im Ofen circa 50-60 Minuten lang backen (eventuell nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird). Abkühlen lassen und aus der Form lösen. Wer mag, kann ihn mit etwas Vanillesoße oder mit einem Gläschen Marzipan-Sahne-Likör servieren.



Schöne Pfingsten!
Eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen