Orangen-Vanille-Törtchen
2 Eier
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Prise abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
40 g Mehl
20 g Speisestärke
4 Blatt weiße Gelatine
260 g Orangensaft
80 g Zucker
1 Blatt weiße Gelatine
80 g Milch
30 g Zucker
Mark aus ½ Vanilleschote
1 Eigelb
170 g Sahne
Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Eier und Zucker über dem heißen Wasserbad erhitzen, bis die Masse dick wird (ca. 45°C). Dann mit dem Rührgerät schaumig schlagen und Salz und Zitronenschale unterrühren. Anschließend Mehl und Speisestärke darüber sieben und den Teig auf dem Blech verstreichen.
Im Ofen circa 6-8 Minuten lang backen und dann auskühlen lassen. Mit einem Ausstecher (7cm Durchmesser) 12 Kreise ausstechen. Für das Orangengelee die Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten lang einweichen. Orangensaft, 2 El Wasser und Zucker in einen Topf geben. Die Gelatine ausdrücken und dazu geben. Alles erhitzen, bis die Gelatine vollständig aufgelöst ist.
Eine Muffinform mit Silikonförmchen bestücken und das Gelee gleichmäßig in den 12 Förmchen verteilen. Dann die Form auf einer Seite auf eine Tupperdose stellen, so dass die Flüssigkeit schräg steht. Im Gefrierschrank oder im Kühlschrank zwei beziehungsweise 3-4 Stunden fest werden lassen.
Für die Vanillecreme die Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten lang einweichen. Milch, Zucker und Vanillemark in einem Topf kurz aufkochen und dann beiseite stellen. Das Eigelb unterrühren und die Gelatine ausdrücken und hinzugeben. Nun die Creme ca. 10 Minuten lang ziehen lassen.
Anschließend die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Die Muffinform wieder gerade hinstellen und die Creme in die Förmchen geben. Je einen Biskuitkreis auf jeden Muffin geben und das ganze noch einmal im Gefrierschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren im Kühlschrank antauen lassen und auf einen Teller stürzen. Nach Belieben mit einem Blättchen Minze dekorieren.
Eure Küchenfee
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen