Dienstag, 23. Dezember 2014

Weihnachtstorte mit Cranberrys

Säuerliche Cranberrys mit süßer Mascarpone-Creme und einem Hauch von Lebkuchen. So muss eine "Einen-Tag-vor-Weihnachten"-Torte schmecken, oder? ;) Für alle, die neben Baum schmücken und Geschenke einpacken noch Zeit haben, wäre das hier eine tolle Beschäftigung!


Weihnachtstorte mit Cranberrys
 
170 g Butter
140 g Zucker
3 Eier
140 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
¾ TL Lebkuchengewürz
1 Birne
75 g getrocknete Cranberrys
400 g Mascarpone
60 g Puderzucker
Schokoladendekor und –schrift
 
 
Den Backofen auf 180°C vorheizen und zwei kleine Springformen mit 20 cm Durchmesser einfetten und mit Backpapier auslegen.
 
Butter und Zucker cremig rühren, dann nach und nach die Eier sorgfältig unterrühren. In einer seperaten Schüssel Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz mischen und über die Eiermasse sieben. Vorsichtig unterrühren.
 
Nun die Birne schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Zusammen mit den Cranberrys unterheben und den Teig gleichmäßig auf die zwei Formen verteilen. Im Backofen circa 20-25 Minuten lang backen, dann auskühlen lassen und aus den Formen lösen.
 
Für die Creme die Mascarpone mit dem Puderzucker gut verrühren und die Hälfte zwischen die beiden Böden streichen. Aufeinandersetzen und die Torte mit der restlichen Creme überziehen. Mit dem Schokoladendekor einen Stern formen und mit der Schokoladenschrift die Inschrift und kleine Sterne aufzeichnen.



Noch einmal schlafen, dann ist Weihnachten! :)
Eure Küchenfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen