Montag, 2. Juni 2014

Oreo-Kuchen

Diesen Kuchen habe ich für eine Konfirmation gebacken und er hat ausnahmslos positives Feedback erhalten. Auch von mir gibt es für diesen, zugegebenermaßen sehr mächtigen aber dafür umso leckereren Kuchen, 5 Sterne!


Oreo Kuchen

40 Oreos
4 EL Butter
900 g Frischkäse
200 g Zucker
2 EL Mehl
4 Eier
2 Eigelb
50 ml Sahne
1 TL Vanillezucker

 
Für den Boden 25 Oreos mit der Küchenmaschine sehr fein hacken, währenddessen die Butter zerlassen. Mit den Keksen vermischen und in eine gefettete 26-er Springform füllen und am Boden gut fest drücken. Dann kühl stellen und den Ofen auf 220°C vorheizen.

Für die Füllung den Frischkäse cremig rühren, dann den Zucker hinzufügen und ca. 3 Minuten weiter schlagen. Das Mehl und die Eier sowie das Eigelb nach und nach unterrühren, bis alles schön vermischt ist.

Zum Schluss Sahne und Vanillezucker unterrühren und die Hälfte der Creme in die Springform füllen. Die restlichen 15 Oreos grob hacken und auf dem Teig verteilen, dann den restlichen Teig darauf geben.

Den Kuchen bei 220°C für 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 110°C reduzieren und den Kuchen weitere 50 Minuten lang backen. Sollte er zu braun werden, mit Alufolie abdecken.

Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen, dann mit einem Messer aus der Form lösen.


Frühsommerliche Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen