Montag, 3. Juni 2013

cremige Pistazientorte

Da ich seit ein paar Wochen eine Schwäche für Lemon Curd entwickelt habe, war diese Pistaziencremetorte genau das Richtige :)

cremige Pistazientorte
 
50 g Pistazien
70 g weiche Butter
170 g Zucker
3 Eier
120 g Mehl
1 TL Backpulver
2 ½ EL Lemon Curd
20 g saure Sahne
150 g Puderzucker
1 Eiweiß
¾ TL Zitronensaft
grüne Speisefarbe
etwas Zuckerdekor


Den Backofen auf 180 °C vorheizen und zwei Springformen (Durchmesser 20 cm) einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Die Pistazien fein mahlen.

Butter und Zucker cremig rühren, dann die Eier einzeln unterrühren. Die Pistazien mit Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in die Formen füllen und ca. 20-25 Minuten backen
lassen.

Beide Kuchen aus den Formen lösen und abkühlen lassen. Währenddessen Lemon Curd und saure Sahne glatt rühren und die Teigböden mit der Creme zusammensetzen.

Für die Glasur den Puderzucker unter Rühren in das Eiweiß rieseln lassen. Den Zitronensaft unter die glänzende Masse rühren und mit Speisefarbe zartgrün einfärben. Die Torte damit überziehen und mit Zuckerdekor bestreuen.


Eure Küchenfee :)

2 Kommentare:

  1. Das klingt echt lecker! Ich glaube, das probiere ich mal aus; ich mag Pistazien :)

    Aber bei den Zutaten hast du dich bei den Pistazien verschrieben - ich hab mich schon gewundert, warum auf einmal keine Pistazien in die Pistazientorte kommen *gg*

    AntwortenLöschen
  2. Oh, stimmt :) Vielen Dank Nria, wurde gleich korrigiert ;)

    AntwortenLöschen