Samstag, 7. Juli 2012

Johannisbeer-Cupcakes mit Baiserhaube

Auch diese kleinen Muffins sind eine wunderbare Geschenkidee und erfrischen auch an heißen Sommertagen durch ihr leicht säuerliches Aroma...





Johannisbeer-Muffins mit Baiserhaube
 
250 g rote Johannisbeeren
200 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnusskerne
3 Eier
100 g weiche Butter
200 g Zucker + 2 EL Zucker für die Deko
1 Pck. Vanillezucker
150 g Joghurt
1 EL Zitronensaft


Den Backofen auf 180°C vorheizen, dann die Johannisbeeren waschen und 12 (bzw. für kleine Muffins 24) Rispen für die Deko beiseitelegen. Die restlichen Johannisbeeren mit einer Gabel von den Rispen streifen und auf Küchenpapier etwas trocknen lassen.

Die Eier trennen, das Eigelb mit der Butter, 100 g Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Den Joghurt unterrühren, dann die Mehlmischung hinzugeben und alles gut vermischen. Nun die Johannisbeeren locker unterheben.

Den Teig in die Vertiefungen füllen und auf der mittleren Einschubleiste ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Eiweiße mit 100 g Zucker steif schlagen und den Backofen auf 150°C zurückschalten. Den Eisschnee auf den Muffins verteilen und noch ca. 10 Minuten weiterbacken bis die Baisermasse leicht gebräunt ist.

Nun die Muffins aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus den Vertiefungen nehmen. Die für die Deko beiseite gelegten Johannisbeeren zuerst in Zitronensaft, dann in 2 EL Zucker wälzen und leicht in die Baisermasse drücken.


Sonnige Grüße,
euer Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen