Freitag, 29. Juni 2012

Cranberry-Cashew-Cupcakes

Diese edlen Cupcakes sind ein echter Gaumenschmaus. Das fruchtig süße Aroma der Cranberrys ergänzt sich perfekt mit den knusprigen Cashew-Nüssen und dem aromatischen Vanille-Buttercreme-Topping...




Cranberry-Cashew-Cupcakes

40 g Cashewnusskerne
150 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Haferflocken (blütenzart)
80 ml Buttermilch
180 g Cranberrys (frisch, tiefgekühlt oder getrocknet)

250 ml Milch
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
60 g Zucker
1/2 Vanilleschote
100 g weiche Butter
3 EL Puderzucker


Backofen auf 180°C vorheizen. Nun die Cashewnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, dann abkühlen lassen. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier nach und nach hinzugeben.

In einer seperaten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Haferflocken mischen. Diese Mischung abwechselnd mit der Buttermilch unter die Eiermasse mischen.
60 g Cranberrys für die Dekoration beiseitelegen und den Rest gründlich unter den Teig mischen.

Nun den Teig in die Förmchen füllen und mit Cashewnusskernen bestreuen. Ca. 25 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für das Topping 3 EL Milch mit Puddingpulver und Zucker verrühren. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Mark und Schote in einem Topf mit der übrigen Milch aufkochen lassen. Nun das Puddingpulver unterrühren, alles einmal aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen.

Während der Pudding erkaltet regelmäßig umrühren. Die Vanilleschote entfernen und die Butter cremig rühren. Nun den Pudding löffelweise unterrühren und die Buttercreme 30 Minuten kalt stellen.

Die übrigen Cranberrys mit Puderzucker und 3 EL Wasser unter Rühren aufkochen, zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. 5 Minuten ziehen lassen und anschließend abkühlen lassen. Cranberrys und enstandenen Sirup (bei getrockneten Cranberrys muss evtl. noch rote Lebensmittelfarbe hinzugefügt werden) trennen, dann die Buttercreme per Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen. Sirup darüber träufeln und mit Cranberrys verzieren.


Bon appetit :)
Eure Küchenfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen