Sonntag, 27. Mai 2018

Erdbeertorte

Man soll es kaum glauben, aber dieses Prachtstück habe ich in 4 Stunden (inklusive Kühlzeit!) hinbekommen und ich muss sagen, ich bin ein bisschen stolz auf das Ergebnis. Dunkler Teig, eine Erdbeerfüllung und gaaaanz viel leckere Schokolade als Dekoration, das bietet diese Erdbeertorte. Also: wenn ihr beeindrucken wollt, dann backt das Rezept doch nach :).






Erdbeertorte

120 g Mehl
225 g Zucker
55 g Backkakao
1 TL Natron
3/4 TL Backpulver
3/4 TL Salz
40 ml Öl
120 ml Buttermilch
120 ml heißes Wasser
2 Eier
Mark von 1/2 Vanilleschote

250 g weiche Butter
75-100 g Puderzucker
150 g Frischkäse
400 g Erdbeeren

5-6 Erdbeeren
50 g Zartbitterschokolade

250 g weiche Butter
75-100 g Puderzucker
etwas rote Lebensmittelfarbe

150 g weiße Schokolade
50 g Sahne
10 g Butter

Schokolade (z.B. Schogette Erdbeer, Mikado Stäbchen, Schoko Cookies, etc.)


Zunächst den Backofen auf 175°C vorheizen und zwei kleine Springformen (18 cm oder 20 cm Durchmesser) einfetten und mit Backpapier auslegen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und in einer zweiten Schüssel die restlichen Zutaten verquirlen. Dann die trockenen Zutaten in die zweite Schüssel geben und alles ca. 2-3 Minuten lang gut verrühren. Der Teig wird relativ dünnflüssig.

Den Teig gleichmäßig auf die zwei Springformen verteilen und beide Formen in den Ofen geben. Nach ca. 30-35 Minuten (Stäbchenprobe!) wieder aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten lang in der Formen ruhen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen. 

In der Zwischenzeit für die Füllung die weiche Butter mit dem Puderzucker verrühren, dann den Frischkäse unterrühren. 100 g Erdbeeren pürieren und ebenfalls unterrühren. Die restlichen 300 g Erdbeeren klein schneiden und unter die Creme heben. 

Nun die zwei Tortenböden jeweils ein Mal horizontal halbieren. Einen Tortenboden auf eine Servierplatte setzen und einen Tortenring darumlegen. Jetzt Creme, Tortenboden, Creme, Tortenboden, Creme und den letzten Tortenboden darauf schichten und alles im Kühlschrank anziehen lassen.

Die Zartbitterschokolade schmelzen und die Erdbeeren damit überziehen oder sie darin eintunken. Auf etwas Butterbrotpapier auskühlen lassen. Für die äußere Creme die weiche Butter mit dem Puderzucker verrühren und nach Belieben mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Die Torte mit der Creme überziehen (evtl. noch etwas für die Dekoration zurückbehalten) und wieder kalt stellen.

Nun die weiße Schokolade grob hacken und die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie fast kocht. Dann über die weiße Schokolade gießen und schnell verrühren, bis sie geschmolzen ist. Die Butter ebenfalls zügig unterrühren, bis alles homogen ist. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die Dekoration bereitlegen und die Torte aus dem Kühlschrank holen. Mit der weißen Schokoladenmischung überziehen und an den Seiten über den Rand "schubsen", so dass die schönen Tropfen entstehen. Kurz warten, dann die Schokoladenerdbeeren und die restliche Dekoration (z.B. die beiseite gelegte Buttercreme) darauf verteilen. Nun bis zum Verzehr kalt stellen.



Viele liebe Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen