Freitag, 15. Mai 2015

Himbeer-Pistazien-Torte mit Marzipan

Grüne Pistazien und pinke Himbeeren, nicht nur optisch sind diese zwei Lebensmittel zwei Dinge, die perfekt zueinander passen. Wenn dann noch weiße Schokolade ins Spiel kommt, steht einer tollen Torte nichts mehr im Weg ;).

 

Himbeer-Pistazien-Torte mit Marzipan
 
4 Eier
100 g Zucker
80 g Öl
50 g Mehl
50 g gemahlene Pistazien
100 g weiße Schokolade

200 g weiße Schokolade
100 g Sahne
4 EL Himbeersoße (evtl. auch Himbeer-Cranberry-Soße)
300 g Himbeeren

100 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
20 g Zucker
200 g Frischkäse
150 g Joghurt

1 Marzipandecke
pinkes und grünes Marzipan
Schokoladenschrift


Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Währenddessen eine Springform mit 18 cm Durchmesser einfetten und den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Eier mit dem Zucker circa 6-8 Minuten lang schaumig schlagen.

Pistazien, Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Öl zur Eiermasse geben. Die Schokolade ebenfalls unterrühren und den Teig in die Form füllen. Circa 35-45 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!). Dann abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Für die Ganache die Schokolade in kleine Stücke brechen. Die Sahne in einem Topf aufkochen lassen und sofort über die Schokolade gießen. So lange rühren, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind, dann die Ganache in den Kühlschrank stellen.

Für die Creme Sahne mit Sahnesteif, Vanillezucker und Zucker steif schlagen. Mit einem Schneebesen Frischkäse und Joghurt verrühren und die Sahne vorsichtig unterheben. Ebenfalls kalt stellen.

Den Boden mit einem Messer horizontal halbieren und auf dem unteren Boden die Ganache verstreichen. Dann die Himbeeren und die Soße darauf verteilen. Nun die Sahne darauf geben und den zweiten Boden wieder darauf setzen.

Die Marzipandecke auf die Torte legen und gut andrücken, die überstehenden Ränder abschneiden. Aus dem pinken und grünen Marzipan kleine Kugeln formen und im Halbkreis anordnen. Mit der Schokoschrift die gewünschte Inschrift auf die Torte malen, sie noch einmal 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann servieren.



Ich hoffe ihr hattet einen schönen Vatertag! :)
Eure Küchenfee

2 Kommentare:

  1. Das klingt superlecker! Und sieht wirklich hübsch aus - die Deko macht schon was her, obwohl sie ja eigentlich eher schlicht ist. Kommt auf die Ausprobieren-Liste :)

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, Nria, dass dich die Torte anspricht! :)

    AntwortenLöschen