Sonntag, 14. Dezember 2014

Elch-Muffins

Ich liebe Rentiere! Und damit man sie auch essen kann, ohne den Weihnachtsmann seiner Transportmöglichkeit zu berauben, gibt es hier lauter kleine Blitzen, Donners und Rudolfs! Lasst sie euch schmecken! :)

 
Elch-Muffins
 
150 g Butter
150 g Zucker
250 g Mehl
2 geh. TL Backpulver
2 Eier
200 g Crème fraîche, Schmand oder saure Sahne
1 TL Zimt
½ TL Lebkuchengewürz
75 g Schokotröpfchen
3 EL Nutella
100 g Butter
nach Bedarf etwas Milch
48 kleine Salzbrezeln
24 Amarettini
12 braune und 12 rote Smarties
weißer und schwarzer Fondant
etwas geschmolzene Schokolade
 
 
Die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und Zucker und Eier schaumig schlagen. Dann die Crème fraîche, den Schmand oder die saure Sahne mit der Butter hinzugeben und alles gut verrühren. Zuletzt Mehl, Backpulver, Zimt und Lebkuchengewürz unterrühren und die Schokotröpfchen vorsichtig unterheben.
 
Den Teig in eine 24er Muffinform füllen und circa 10-15 Minuten lang backen. Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit das Nutella, die Butter und (nach Bedarf) etwas Milch verrühren, so dass die Masse eine cremige Konsistenz bekommt.
 
Die Muffins mit der Creme bestreichen, dann die Salzbrezeln als Geweih darauf drücken, je ein Amarettini als Schnauze und je ein rotes bzw. braunes Smartie mit geschmolzener Schokolade darauf fest kleben. Aus weißem und schwarzem Fondant Augen formen und diese ebenfalls auf die Muffins setzen.
 
 
 
Frohen dritten Advent!
Eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen