Montag, 18. Juni 2012

Giotto-Torte

Anlässlich des Geburtstags einer Freundin enstand dieser Brummer hier, eine Giotto-Torte mit Kirschen und Marzipan...




Ich würde euch empfehlen, den Buiskuitteig einen Tag zuvor zu machen, sonst ist die Torte sehr zeitaufwändig. Hier folgt also das Rezept :).



Giotto-Torte

6 getrennte Eier
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
40 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
40 g dunkles Kakaopulver

1 Glas Sauerkirschen
2 EL Kirschwasser
40 g Speisestärke

4 Becher Sahne
2 Pck. Vanillezucker
4 Pck. Sahnesteif

1 Pck. Marzipandecke
                oder
200 g Marzipanmasse
16 Stck. Giotto
50 g Mandelblättchen


Für den Teig Eiweiß steif schlagen, den Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln unterrühren, das Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen und unterheben. Das Ganze in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen (Ø 26cm) und bei 200°C 20 - 25 Minuten backen. Den Boden gut auskühlen lassen.

Für die Kirschfüllung Kirschen in ein Sieb geben und den Saft dabei auffangen. Den Saft in einem Topf geben, Speisestärke mit 5 EL Saft anrühren und den Rest Saft zum Kochen bringen. Angerührte Speisestärke einrühren, kurz aufkochen. Die Kirschen unterheben und etwas abkühlen lassen, das Kirschwasser unterrühren.

Den Boden 2-mal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen, die Kirschmasse darauf verteilen. Die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Einen Teil der Sahne auf die Kirschen geben und mit dem zweiten Boden bedecken. Darauf eine dünne Schicht Sahne streichen. Den dritten Boden darauf geben und diesen ebenfalls mit Sahne überziehen. Den Tortenring vorsichtig abnehmen und die Torte komplett dünn mit Sahne bestreichen.

Aus der Marzipandecke 16 Kuchenstücke ausschneiden oder die Marzipanmasse zu einem Kreis mit 26 cm Durchmesser auswellen und in 16 Stücke teilen und diese auf der Torte anordnen und mit Hilfe eines Giottos von der Spitze aus aufrollen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne leicht anrösten und den Rand und die Mitte der Torte damit verzieren. Vor dem Verzehr kaltstellen.




Für Geburtstage und Festtage ist diese Torte ein echtes Highlight, guten Appetit! :)
Eure Küchenfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen