Samstag, 6. Mai 2017

Erdbeer Oreo Cheesecake

Ich will ehrlich mit euch sein, die Kombination aus Oreos, Erdbeeren und Käsekuchen klang doch etwas fragwürdig, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Dann aber dachte ich mir: no risk, no fun! Und mein Mut wurde belohnt, es kam ein super leckerer Kuchen dabei raus. Probiert es also aus :).


Erdbeer Oreo Cheesecake

90 g Butter
200 g Oreos
300 g Erdbeeren
3 EL Erdbeerkonfitüre
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
400 g Frischkäse
120 g Zucker
20 g Speisestärke
100 g Sahne
6 Oreos zur Dekoration


Eine rechteckige Springform (ca. 24 x 24 cm) einfetten. Die Oreos in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerkrümeln (geht auch im Blitzhacker), währenddessen die Butter in einem Topf schmelzen. Dann Butter und Kekskrümel in die Form geben und als Boden andrücken (geht am besten mit leicht angefeuchteten Händen). Den Ofen auf 175°C vorheizen und den Boden ca. 8 Minuten lang backen. Die Form herausnehmen.

Die Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und mit der Marmelade vermischen. Nun die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Vanillezucker steif schlagen und das Eigelb mit Frischkäse, Zucker und Speisestärke verrühren. Jetzt nacheinander vorsichtig die steif geschlagene Sahne, Erdbeeren und Eischnee unter die Frischkäse Creme rühren. In die Form geben und die grob gehackten Oreos darauf verteilen. Bei 175°C ca. 40 Minuten lang backen (der Käsekuchen sollte bei leichtem Rütteln an der Form etwas wackeln) und dann bei leicht geöffneter Ofentür noch 45 Minuten lang ruhen lassen.



Schönes Wochenende! :)
Eure Küchenfee



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen