Dienstag, 8. Juli 2014

Rosmarin-Schinken-Krapfen bzw. Tomaten-Thymian-Krapfen

Für mediterranen Flair (trotz des ekeligen Wetters) sorgen diese kleinen Krapfen hier. Es gibt sie auch mit Tomaten und Thymian als Veggie-Variante, aber beide Sorten sind einfach köstlich! :)


Rosmarin-Schinken-Krapfen

60 g roher Schinken (bzw. getrocknete Tomaten in Öl)
2 Zweige Rosmarin (bzw. Thymian)
100 g Butter
½ TL Salz
150 g Mehl
4 Eier
2 EL geriebener Parmesan (bzw. Pecorino)

 
Den Schinken fein würfeln, ebenso die Rosmarinnadeln sehr fein hacken. Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

In einem Topf ¼ Liter Wasser mit der Butter aufkochen lassen und das Salz hinzufügen. Das Mehl auf einmal hinzuschütten und mit einem Kochlöffel bei mittlerer Hitze 2 Minuten rühren, bis sich ein Teigkloß vom Topfboden löst. Diesen in eine Rührschüssel geben.

Nach und nach die Eier unterrühren, bis ein glänzender Teig entstanden ist. Nun Schinken, Rosmarin und Parmesan unterrühren und mit zwei Teelöffeln 36 Häufchen mit etwas Abstand aufs Blech setzen.

Die Krapfen im Backofen in 12-15 Minuten goldbraun backen. Dann heraus nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen.


Viel Spaß beim WM-Gucken heute Abend!
Die Küchenfee

4 Kommentare:

  1. Das klingt aber toll! Ich hab ja noch nie herzhaften Brandteig gegessen. Und ich LIEBE Rosmarin. Muss ich unbedingt ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nria! Der Rosmarin kommt super raus bei diesen Krapfen, da kommt gleich mediterranes Flair auf :)

      Löschen
  2. So, jetzt hab ich sie ausprobiert - da waren noch Schinkenwürfel und Kräuterbutter, die wegmussten. Sehr lecker! Schön fluffig, ohne so fettig zu sein wie Blätterteig. Nur mit Salz war ich ein bisschen zu sparsam und vielleicht werfe ich das nächste Mal die Tomaten noch zusätzlich in den Teig :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Kräuterbutter muss ich auch ausprobieren, das klingt echt super! Es freut mich, dass das Rezept so gut ankommt. :)

      Löschen