Sonntag, 11. März 2018

Spinat Ricotta Muffins

Es ist mal wieder Zeit für etwas Salziges im Backzauber Blog :). Sagt "Hallo" zu diesen köstlichen Spinat Ricotta Muffins. Das Rezept reicht für ca. 12-15 Stück.




Spinat Ricotta Muffins

150 g TK Blattspinat
50 g Parmesan
3 EL Pinienkerne
4 EL Basilikum
60 g Butter (+ etwas zum Einfetten der Muffinform)
200 ml Milch
2 Eier
Oregano
Thymian
Rosmarin
Estragon
Majoran
280 g Mehl
3 TL Backpulver
2 EL Zucker
1 TL Salz
250 g Ricotta


Zunächst den Spinat auftauen und sehr gut abtropfen lassen. Den Parmesan reiben und die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften, dann herausnehmen. Den Basilikum kurz abbrausen und fein hacken. 

Eine 12er Muffinform einfetten und den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Butter schmelzen und mit Milch und Eiern vermischen. Mit je etwa einem halben TL Oregano, Thymian, Rosmarin, Estragon und Majoran würzen. In einer seperaten Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen. 

Mit einem Teigschaber die flüssigen Zutaten unter die Mehlmischung heben, bis sich alles gerade so verbunden hat. Nun vorsichtig Ricotta, Pinienkerne, Parmesan und Spinat unterheben. Den Teig in die Muffinförmchen verteilen und ca. 18 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!). Die Muffins in der Form noch ca. 10 Minuten lang ruhen lassen, dann herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.



Grüße,
die Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen