Donnerstag, 22. Februar 2018

Nougat Käsekuchen

Es mag übertrieben klingen, aber diese Käsekuchen hat eine unglaublich fantastische Konsistenz... Es erinnert mich an Mousse au Chocolat, weil er so richtig schön auf der Zunge zergeht. Lasst euch nicht vom Zwieback abschmecken, dieser Kuchen ist ein wirklicher Schokoladentraum. Also ran an die Rührschüsseln und los! :)




Nougat Käsekuchen


100 g Zartbitterkuvertüre
25 g Kakao
65 g Butter
150 g Zwieback
75 g Nougat
275 g Frischkäse
500 g Quark
175 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
4 Eier
35 g Mehl
100 g Sahne

Zunächst den Ofen auf 150°C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Kuvertüre hacken, 25 g davon mit 1 TL Kakao und der Butter in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Den Zwieback zerbröseln und in der Küchenmaschine fein mahlen. Die Brösel mit der Butter Kuvertüre Mischung verrühren und in der Form verteilen. Überall leicht andrücken.

Das Nougat in feine Würfel schneiden und mit der restlichen Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Frischkäse, Quark, Zucker, Vanilleextrakt und Eier in einer Schüssel verrühren. Zwei Drittel dieser Masse in einer separaten Schüssel mit dem Mehl vermischen. Die übrige Creme mit Nougat und dem Rest Kakao verrühren. Jeweils 50 g Sahne unter beide Massen rühren.

Die helle Creme in die Form geben und glatt streichen. Nun die Schokocreme darauf verteilen. Im Ofen ca. 70 Minuten lang backen und dann in der Form vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben mit Kuvertüre verzieren.



Fröhliche Februargrüße,
eure Küchenfee ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen