Samstag, 27. Januar 2018

Laugenbrezeln

Wer zum Frühstück gerne richtig frische Brezeln hat, der sollte sich mal an diesem super einfachen aber wirklich leckeren Rezept probieren. Die Teigmenge reicht für ca. 10-12 Brezeln.


Laugenbrezeln

500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Zucker
350 g lauwarme Milch
1 Prise feines Salz
1,5 Liter Wasser
2 EL Natron (z.B. von Kaiser)
grobes Salz


Mehl, Hefe und Zucker vermischen. Die lauwarme Milch und das Wasser zu den trockenen Zutaten geben und einen glatten Teig daraus kneten. Diesen ca. 45 Minuten lang an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Dann den Teig auf einer bemehlten Fläche noch ein paar Mal gut durchkneten und in 10 bis 12 gleich große Stücke teilen. 

Jedes Stück zu einer Rolle formen (diese sollten an den Enden dünner werden) und Brezeln daraus formen. In einem großen Topf das Wasser mit dem Natron aufkochen und 10 Minuten lang sprudelnd kochen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Brezeln dann nacheinander mit einem Schaumlöffel in die kochende Lauge geben, 30 Sekunden lang darin immer wieder untertauchen und abtropfen lassen.

Alle Brezeln auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. Zügig grobes Salz auf die Brezeln streuen und das erste Blech im Ofen ca. 25-30 Minuten lang backen, dann das zweite Blech ca. 20-25 Minuten lang backen.



Fröhliches Backen! :)
Eure Küchenfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen