Mittwoch, 10. Januar 2018

Kaffeetorte

Mal wieder hat jemand Geburtstag und ich habe die Chance natürlich genutzt und diese Torte mit Kaffee und (ohje, die Kalorien) Buttercreme gebacken. Das Feedback der Partygäste war äußerst positiv, also probiert das Rezept doch mal aus! :)







Kaffeetorte

6 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g Zucker
6 Eigelb
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
150 ml Milch
150 g Butter
3 EL Kahlua (oder ein anderer Kaffeelikör)
350 g Mehl
3 TL Backpulver

250 ml Espresso
125 ml Milch
1 Pck. Puddingpulver Vanille
3 Eigelb
120 g Zucker
2 EL Kahlua (oder ein anderer Kaffeelikör)
550 g kalte Butter

6 EL Kahlua (oder ein anderer Kaffeelikör)

100 g Sahne
140 g Zartbitterschokolade
Schokoladendekor (z.B. Mokkabohnen)


Für den Teig zunächst das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Dann den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterrühren, bis die Masse dicklich und glänzend ist. Nun eine Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und den Backofen auf 180°C vorheizen. Dann das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Milch erwärmen und die Butter darin fast schmelzen, dann zur Eigelbmasse geben und alles glatt rühren. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Eigelbmasse sieben, dann den Eischnee unterheben und den Teig in die Springform füllen.

Den Kuchen im Ofen ca. 45 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!), dann herausnehmen, nach kurzem Abkühlen aus der Form lösen und auf ein Kuchenrost stürzen. Vollständig abkühlen lassen. Für die Creme den Espresso mit der Milch, dem Puddingpulver und dem Eigelb in einem Topf verrühren und aufkochen. Dann den Zucker und den Kahlua hinzugeben und alles in eine Rührschüssel geben. Die kalte Butter in Stücken unterrühren und die Creme eventuell noch kalt stellen, falls sie nicht fest genug ist.

Den Boden horizontal in drei Teile schneiden, dann den untersten Boden mit 3 EL Kahlua beträufeln und 1/4 der Creme darauf verstreichen. Den zweiten Boden daraufsetzen und die Prozedur wiederholen und den dritten Boden daraufsetzen. Nun die Torte mit der restlichen Creme (bis auf 6-8 EL für die Dekoration) überziehen und für 1 Stunde kalt stellen. 

Für den Schokoladenguss die Sahne in einem Topf aufkochen, die in Stücke gebrochene Schokolade hinzugeben und verrühren. Dann über die Torte gießen und falls nötig verstreichen, so dass der Guss überall gleichmäßig dick ist. Nochmals 30 Minuten lang kalt stellen. Jetzt die restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Torte damit dekorieren.



Koffeinhaltige Grüße ;)
Eure Küchenfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen