Donnerstag, 2. November 2017

Donuts (aus der Backform)

Donuts gibt es in allen möglichen Farben, mit allen nur denkbaren Füllungen und leider mit Unmengen an Kalorien... Deshalb gibt es heute die "abgespeckte" Variante aus der Backform. Nicht ganz so fluffig, aber immer noch saulecker! :) Die Menge reicht für 12 Donuts.


Donuts (aus der Backform)

80 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier
200 g Sahne
250 g Mehl
1 TL Backpulver

200 g Zartbitterkuvertüre
200 g weiße Kuvertüre


Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren, dann die Eier einzeln unterrühren. Nun abwechselnd die Sahne und das mit dem Backpulver gemischte Mehl unter die Eiermischung rühren. Den Teig mit einem Teelöffel in den Mulden der Donutform verteilen (bis zum oberen Rand füllen). 

Die Donuts im Ofen ca. 12-15 Minuten lang backen (Stäbchenprobe), dann komplett auskühlen lassen. Für die Dekoration zunächst je 150 g Zartbitterkuvertüre und 150 g weiße Kuvertüre getrennt voneinander über dem Wasserbad schmelzen lassen. Je 6 Donuts mit der dunklen bzw. weißen Kuvertüre überziehen und trocknen lassen. Dann die restliche Kuvertüre wieder getrennt voneinander schmelzen lassen und in Streifen als Dekoration über die Donuts geben.



Ich hoffe ihr hattet zwei schöne Feiertage!
Süße Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen