DAS ist wirklich mal etwas anderes: diese Torte wird nicht horizontal geschichtet, sondern offenbart beim Anschneiden vertikale Himbeerstreifen. Zudem schmeckt sie auch noch unglaublich lecker!
Himbeertorte
75 g Butter
1 Prise Salz
2 EL Zucker
150 g Mehl
1 EL Öl
5 Eier
5 EL heißes Wasser
1 Prise Salz
175 g Zucker
150 g Mehl
25 g Speisestärke
300 g TK Himbeeren
5 EL Himbeermarmelade
250 g Quark
250 g Mascarpone
2 EL Puderzucker
200 g Sahne
4 Blatt weiße Gelatine
150 g Himbeer Joghurt
200 g Sahne
100 g Sahne
Dekoration
Zunächst für den Mürbteig Butter, Salz, Zucker, Öl und Mehl in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen auf den Boden einer 26 cm Springform geben und gleichmäßig andrücken. Dann 30 Minuten lang kalt stellen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Für den Biskuit die Eier mit dem heißen Wasser und dem Salz schaumig schlagen, währenddessen den Zucker einrieseln lassen (dies sollte mindestens 3-4 Minuten dauern).. Mehl und Speisestärke auf den Teig sieben, vorsichtig unterheben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. 12-15 Minuten lang backen, auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und auskühlen lassen.
Dann den Mürbteig im Ofen ca. 10-12 Minuten lang backen und in der Form abkühlen lassen. Die TK Himbeeren in einem Topf aufkochen und 125 ml beiseite stellen. Den Rest mit 3 EL Marmelade verrühren, das Backpapier vom Biskuit abziehen und die Himbeer-Marmeladen-Mischung darauf streichen.
Nun Quark, Mascarpone und Puderzucker mit einem Schneebesen verrühren und die steif geschlagene Sahne unterheben. Diese Creme ca. 30 Minuten lang in den Kühlschrank stellen. Den Mürbteigboden mit der übrigen Marmelade bestreichen und die weiße Creme auf den Biskuit streichen. Diesen längs in ca. 4 cm breite Streifen schneiden. Den ersten Streifen wie eine Schnecke aufrollen und auf die Mitte des Mürbteigbodens setzen. Nun die restlichen Streifen außen um die Schnecke herumlegen. Einen Tortenring um die Torte legen und sie im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Die Gelatine einweichen und unter die beiseite gestellten, nochmals erhitzten Himbeeren rühren, bis sie aufgelöst ist. Den Joghurt hinzugeben und diese Masse kalt stellen, bis sie geliert ist. Dann die Sahen steif schlagen und unterheben. Sobald die Creme streichfähig ist, kann man den Tortenring entfernen und die Torte mit der Creme rundum bestreichen. Nun die restliche Sahne steif schlagen, in eine Spritztülle füllen und die Torte damit verzieren. Nach Belieben noch weiteren Dekor auf die Torte geben.
Süße Grüße,
die Küchenfee
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen