Apfeltorte
3 Eier
225 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 kg Äpfel
1 Pck. Vanillepuddingpulver
150 g Butter
125 g Mascarpone
150 g Schlagsahne
Für den Kuchenboden eine Springform am Rand einfetten und mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 200°C vorheizen. Dann die Eier trennen und das Eigelb mit 3 EL lauwarmem Wasser, 50 g Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Eiweiß und Salz steif schlagen und 50 g Zucker unter Rühren einrieseln lassen. Es sollte eine glänzende Masse entstehen.
Den Eischnee unter die Eigelb Zucker Mischung heben, Mehl und Backpulver darüber sieben und ebenfalls vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig in die Springform geben und ca. 20-25 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!) und dann abkühlen lassen.
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, sehr fein schneiden oder raspeln (geht auch gut mit einer Küchenmaschine) und dann mit 125 g Zucker mischen. In einem großen Topf 125 ml Wasser und das Puddingpulver verrühren, die Äpfel und die Butter in Stücken hinzugeben und alles unter Rühren aufkochen. 1-2 Minuten lang köcheln lassen, dann ca. 10 Minuten lang abkühlen lassen.
Diese Masse auf dem mit einem Tortenring umschlossenen Biskuitboden verteilen und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann die Mascarpone cremig rühren, die steif geschlagene Sahne unterheben und diese Mischung auf der Apfelmasse verteilen. Nochmals 1 Stunde lang kalt stellen, dann servieren.
Küsschen,
eure Küchenfee :*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen