Mittwoch, 19. April 2017

Osterei Kekse

Diese Kekse werden wie Spitzbuben zubereitet, sehen aber aus wie Ostereier und schmecken dank der Aprikosenkonfitüre schön frisch und fruchtig. Diese Menge reicht für ca. 25 Ostereier. Wer keinen Eier Ausstecher hat, kann einfach ein 11 cm großes Ei auf Pappe aufzeichnen. Das "Eigelb" kann dann mit einem kleinen Schnapsglas mit 5 cm Durchmesser ausgestochen werden. 

Osterei Kekse

500 g Mehl
2 Eigelb
2 Prisen Salz
300 g kalte Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Aprikosenkonfitüre
Puderzucker


Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die zwei Eigelb und das Salz hineingeben. Am Rand Zucker, Vanillezucker und die Butter in kleinen Stücken verteilen. Aus allem einen geschmeidigen Mürbteig kneten, diesen in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1-2 Stunden lang kühlen. 

Nach der Kühlzeit den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und je gleich viele ganze Eier und Eier mit Loch ausstechen. Alle Eier auf mit Backpapier belegten Blechen verteilen und in 8-12 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen. Im Anschluss die Konfitüre auf den ganzen Eiern verteilen, das Pendant mit Loch darauf legen.

In die Löcher, also in das "Eigelb" nochmals etwas Konfitüre geben und die Eier mit Puderzucker bestäuben. In einer Plätzchendose aufbewahren.



Ich hoffe ihr hattet entspannte Ostertage!
Viele Grüße von eurer Küchenfee :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen