Freitag, 31. März 2017

Mohnzopf

Mohn ist eine richtig leckere Sache! Wer meiner Meinung ist, sollte dieses Rezept wirklich ausprobieren und ein Stück Mohnzopf zum Nachmittagskaffee reichen ;).


Mohnzopf

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
80 g Zucker
250 ml Milch
100 g Margarine
1 Ei
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 Bio Zitrone
Butter zum Einfetten
250 g Mohnfix (z.B. von Edeka Backstube)
50 g Butter
1 Ei
40 g gehackte Mandeln
125 g Rosinen
75 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft


Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. In einem kleinen Schüsselchen die zerkrümelte Hefe mit etwas lauwarmer (nicht heißen!) Milch anrühren und dann in die Mulde geben. Die Schüssel an einem warmen Ort ca. 20 Minuten lang stehen lassen. Die Margarine in der lauwarmen Milch zerlassen. Nun Ei, Salz, Zitronenschale und Zucker um die Mulde herum verteilen und mit den Knethaken des Rührgeräts alles miteinander verarbeiten. Die Milch-Margarine-Mischung einfließen lassen während des Knetens. Die Hefe sollte nicht mit dem Fett in Berührung kommen!

Nun für die Füllung das Mohn Fix mit der geschmolzenen Butter, dem Ei, den gehackten Mandeln und den Rosinen zu einer glatten Masse verkneten. Den Hefeteig zu einem ca. 35-40 cm großen Rechteck ausrollen und die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen, dabei aber die Ränder freilassen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und in eine eingefettete Zopf-Kranzform mit 26 cm Durchmesser legen.

Den Mohnzopf ca. 30 Minuten lang in der Form gehen lassen, dann bei 175°C ca. 40 Minuten lang backen und dann abkühlen lassen. Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren und mit einem Backpinsel auf dem Mohnzopf verstreichen.



Schönes Wochenende!
Eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen