Donnerstag, 2. März 2017

Beerenmuffins

Diese Muffins sind wie eine Art Mini-Torte oder Sandwich aufgebaut, denn oben und unten ist saftiger Schokoladenmuffin und in der Mitte eine Waldbeeren Creme. Diese fruchtige Note bringt euch direkt Frühlingsgefühle, versprochen! ;)




Beerenmuffins

50 g Butter
25 g Zartbitterschokolade
65 g brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
90 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1,5 EL Kakaopulver
50 ml Milch

125 g Mascarpone
150 g Frischkäse
150 g TK Waldbeeren
Puderzucker


Eine Muffinform mit Förmchen auskleiden und den Ofen auf 180°C vorheizen. Butter und Zartbitterschokolade in einem kleinen Topf schmelzen. Das Ei mit Zucker und Salz schaumig schlagen, dann die fast vollständig abgekühlte geschmolzene Schoko-Butter-Mischung beim Rühren einfließen lassen. Mehl, Backpulver und Kakaopulver über die Masse sieben, die Milch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. In die Muffinförmchen füllen und ca. 15-20 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).

Für die Füllung die Waldbeeren mit etwas Wasser und ca. 2-3 EL Puderzucker in einem Messbecher pürieren. Dann mit Mascarpone und Frischkäse verrühren und nach Belieben noch etwas süßen. Die Muffins abkühlen lassen, horizontal halbieren und die untere Hälfte im Förmchen lassen. Beerencreme auf die untere Hälfte geben, die obere Hälfte wieder darauf setzen und die Muffins für ca. 5-6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann kann man sie aus den Förmchen lösen und servieren.



Danke für die vielen Seitenaufrufe!!
Eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen