Sonntag, 26. Februar 2017

Zartbitterschokoladen-Torte mit Waldbeeren

In letzter Zeit gab es viele Torten, das gebe ich zu. Das liegt nunmal daran, dass sehr viele Menschen, die mir wichtig sind, am Jahresanfang Geburtstag haben. Zum 22. Geburtstag gab es deshalb für Chrissi, eine sehr liebe Freundin, diese Torte mit Waldbeeren.





Zartbitterschokoladen-Torte mit Waldbeeren

4 Eier
4 EL heißes Wasser
1 Prise Salz
125 g Zucker
75 g Mehl
75 g Speisestärke
2 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver

400 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade
2 Pck. Sahnesteif
125 g Mascarpone
150 g Frischkäse
2 EL Puderzucker
100 g Blockschokolade
300 g Waldbeeren
Ritter Sport "Waldbeer" Schokowürfel


Am Abend vorher die Zartbitterschokolade hacken und mit der Sahne in einen Topf geben. Unter Rühren schmelzen und dann über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Eine Kuchenform ausfetten und mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb, Zucker und das Wasser ca. 6-8 Minuten lang schaumig schlagen. Dann das Eiweiß unterheben und Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver darüber sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Den Teig in die Kuchenform füllen und ca. 20-30 Minuten lang im Ofen backen (Stäbchenprobe!).

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann horizontal in zwei Hälften schneiden. Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker und geschmolzene Blockschokolade verrühren. Die Waldbeeren unter die abgekühlte Creme heben und alles auf dem unteren Tortenboden verstreichen. Den zweiten Boden darauf setzen.

Die über Nacht gekühlte Schokoladencreme mit dem Sahnesteif aufschlagen und die Torte damit bestreichen. Für die Dekoration die Ritter Sport Schokowürfel horizontal halbieren und auf der Torte verteilen. Kühlen bis zum Servieren.



Küsschen von
eurer Küchenfee :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen