Mittwoch, 8. Februar 2017

Vegetarische Quiche mit Tomaten und Feta

Natürlich gibt es auch eine enorme Auswahl an vegetarischen Quiches in diversen Backbüchern. Ich präsentiere voller Stolz: eine vegetarische Quiche mit Feta und Tomaten. Ich habe die Quiche in Tartelette Förmchen gemacht, da reicht das Rezept für 8 Stück. Viel Spaß beim ausprobieren! :)



Vegetarische Quiche mit Tomaten und Feta

225 g Mehl
1 TL Salz
125 g kalte Butter
1 Ei

200 g Kirsch- oder kleine Strauchtomaten
200 g Feta
4-5 TL Pesto Rosso
Salz
200 g Crème fraîche
Cayennepfeffer


Aus Mehl, Salz, der in Stücke geschnittenen Butter und dem Ei mit den Händen einen glatten Teig kneten. Den Teig zwischen zwei Stück Backpapier jeweils auf die Größe der Tartelette oder Quiche Form zuschneiden und ihn in die Form legen, dabei einen Rand formen. Dann die Formen eine Stunde lang kühl stellen.

Für die Füllung die Tomaten waschen und halbieren, eventuell den Stielansatz mit einem scharfen Messer herausschneiden. Den Feta sehr fein würfeln. Nun den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Crème fraîche und die Eier mit einem Schneebesen gut verrühren und mit wenig Salz und Cayennepfeffer abschmecken. 

Die gekühlten Formen bereitstellen und jeweils 1/2 TL Pesto Rosso auf dem Teigboden verstreichen. Dann 7 bis 8 halbierte Tomaten in die Quiche legen, Feta darum herum verteilen und dann mit der Eiermasse auffüllen. Alles auf ein Gitter geben und im Ofen ca. 20-35 Minuten lang backen (Stäbchenprobe), eventuell nach 3/4 der Zeit die Hitze etwas herunter nehmen. Die Quiches sollten goldbraun sein.

Dann aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und zum Servieren sollten sie sich durch Umdrehen ganz einfach aus den Förmchen lösen.


Bis zum nächsten Mal auf meinem Blog!
Eure Küchenfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen