Montag, 13. Februar 2017

Mango Frischkäse Torte

Eine Freundin hat sich zum Geburtstag einen fruchtigen Kuchen mit Frischkäse gewünscht. Damit kam ich dann um die Ecke: einer Mango Frischkäse Torte. Die Mangos und der Saft können nach Belieben durch anderes Obst ersetzt werden. Einige Ideen wären z.B. Kirschen (hier würde ich einen dunklen Biskuit empfehlen), Waldbeeren oder Bananen,...




Mango Frischkäse Torte

2 Eier
2 EL Wasser
75 g Mehl
70 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Backpulver

100 g Frischkäse
125 g Quark
75 g Zucker
1/2 Pck. Puddingpulver Vanille
1/2 Liter Mango-Maracuja-Orangensaft (oder ein ähnlicher Saft)
4 Blätter weiße Gelatine
200 g Sahne
1 Mango
etwas Zitronensaft
etwas Puderzucker


Eine Kuchenform einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Wasser steif schlagen. In einer seperaten Schüssel Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann den Eischnee mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Mehl mit Backpulver mischen, darüber sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. 

Den Teig in die Kuchenform füllen und den Boden im Backofen ca. 20-30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!). In der Zwischenzeit Frischkäse, Quark, Zucker und einen kleinen Schuss Saft verrühren. 2 Blätter weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In einem kleinen Topf 150-200 ml Saft mit der Hälfte des Puddingpulvers verrühren, aufkochen (unter ständigem Rühren) bis die Flüssigkeit eingedickt ist, dann direkt die Gelatine unterrühren und das Ganze unter die Frischkäse Creme rühren. Kalt stellen.

Wenn der Tortenboden abgekühlt ist, einen Tortenring um den Kuchen legen. Die Mango schälen, in  kleine Stücke schneiden und mit etwas Zitronensaft und Puderzucker pürieren. Das Mango Püree auf dem Kuchenboden verteilen. Dann die Frischkäse Creme darauf geben und verstreichen. Nochmals 2-3 Stunden kalt stellen. 2 Blätter weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann den restlichen Saft mit dem restlichen Puddingpulver genau wie vorher aufkochen und auf der Torte verteilen. Nochmals 1-2 Stunden kalt stellen.



Einen schönen Valentinstag wünscht euch,
die Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen