Samstag, 28. Januar 2017

Schokoladentorte mit Amaretto

Die Spirituose Amaretto kennen die meisten von euch vermutlich aus Tiramisu oder Cantucchini Rezepten. Ich habe diesen Mandellikör in einer Schokoladentorte mitverarbeitet, traut euch doch auch mal ran! :) Die Dekoration besteht aus Malteser's Schokokugeln und essbarem Goldpuder (den kann ich jedem Backfan empfehlen, macht echt was her!).





Schokoladentorte mit Amaretto

5 Eier
5 EL Wasser
180 g Mehl
180 g Zucker
1 ½ EL Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker

½ Pck. Backpulver

200 g Blockschokolade
400 g Sahne
2-3 Shotgläser Amaretto


Zunächst für die Creme die Blockschokolade hacken. Dann 300 g Sahne in einem Topf kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Schokolade sowie den Amaretto unterrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Kalt stellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Eier trennen, das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Eiweiß mit dem Wasser steif schlagen und mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und über die Eiermasse sieben, dann ebenfalls behutsam unterheben.

Eine Springform ausfetten und den Teig hineingeben. Ca. 20-30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe), dann herausnehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die restliche Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Den Boden horizontal in zwei Teile schneiden. Auf den unteren Boden ca. 1/3 der Creme geben und verstreichen. Dann den zweiten Boden darauf setzen und die Torte mit Creme überziehen. Nun nach Belieben verzieren und bis zum Verzehr kalt stellen. 



Küsschen,
eure Küchenfee :)

1 Kommentar:

  1. Klingt echt lecker und sieht soo toll aus mit den Kügelchen und dem Goldpuder!
    An Schokosahne traue ich mich nicht mehr ran, weil sie mir beim letzten Versuch geronnen/geklumpt ist (es war relativ warm, das war vielleicht ungünstig) :-/

    AntwortenLöschen