Montag, 23. Januar 2017

Latte Macchiato Torte mit weißer Schokolade

Kaffee und Schokolade sind eine wunderbare Symbiose, das Ganze als Torte ist nochmal ein Stück besser. Beziehungsweise zwei... oder drei... ;). Inspiriert wurde das Ganze von den "Ritter Sport" Schokowürfeln in der Sorte "Latte Macchiato".




Latte Macchiato Torte mit weißer Schokolade

5 Eier
5 EL Wasser
180 g Mehl
180 g Zucker
1 ½ EL Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. Backpulver

100 g weiße Schokolade
200 g Sahne
100-150 g Frischkäse

100 ml sehr starker Espresso
40 ml Milch
2 gehäufte TL Puddingpulver Vanille
1 Eigelb
60 g Zucker
200 g kalte Butter


Am Morgen die weiße Schokolade zerbrechen und 120 g Sahne in einem Topf erhitzen. Kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und unter ständigem Rühren die weiße Schokolade darin schmelzen lassen. Im Kühlschrank für mindestens 4-5 Stunden kalt stellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Eier trennen, das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Eiweiß mit dem Wasser steif schlagen und mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und über die Eiermasse sieben, dann ebenfalls behutsam unterheben.

Eine Springform ausfetten und den Teig hineingeben. Ca. 20-30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe), dann herausnehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit für die Kaffee-Creme Espresso, Milch, Puddingpulver und Eigelb in einen Topf geben und gut verrühren. Dann unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Masse eindickt (nicht anbrennen lassen!). Vom Herd nehmen und den Zucker unterrühren. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und nach und nach unterrühren. Gegebenenfalls noch für ein paar Minuten kalt stellen.

Den Kuchen horizontal ein Mal durchschneiden. Auf der unteren Hälfte die Kaffee-Creme gleichmäßig verstreichen. Den zweiten Boden darauf setzen. Die weiße Schokoladen-Sahne-Masse aus dem Kühlschrank nehmen. Die restlichen 80 g Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Nun so lange Frischkäse unterrühren, bis die Masse streichfähig, aber noch fluffig ist. Die Torte damit überziehen. Nach Belieben dekorieren.



Fröhliche Grüße,
eure Küchenfee :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen