Montag, 7. November 2016

Waffeln mit Amarena-Kirschen und Vanillesahne

Für einen kalten Sonntagnachmittag im November sind diese Waffeln mit Amarena-Kirschen und einer Vanillesahne bestens geeignet! (Falls Minderjährige anwesend sind, kann man natürlich den Amaretto weglassen.) Dieses Rezept reicht für ca. 8 belgische Waffeln.


Waffeln mit Amarena-Kirschen und Vanillesahne

100 g Zucker
100 g weiche Margarine
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
200 ml Milch

300 g Sauerkirschen
100-150 g Zucker
4-8 cl Amaretto
Schuss Bittermandelaroma
Schuss Buttervanillearoma
1 TL Johannisbrotkernmehl

100 g Sahne
Mark von 1/2 Vanilleschote


Für den Waffelteig die Margarine mit Zucker, Vanillezucker und Eiern schön schaumig aufschlagen. Dann abwechselnd Mehl mit Backpulver und die Milch unterrühren. Das Waffeleisen vorheizen und mit etwas Margarine einfetten. Die Waffeln backen, bis sie leicht braun sind und im Ofen bei ca. 80°C warm halten.

Die Kirschen in einem kleinen Topf zusammen mit Zucker (je nach Belieben etwas mehr oder weniger), Amaretto (auch hier je nach Belieben dosieren) und den beiden Aromen ca. 5 Minuten lang köcheln lassen. Dann ein bisschen von der Flüssigkeit in einer kleinen Schüssel mit dem Johannisbrotkernmehl verrühren und das ganze wieder in den Topf geben. So bekommen die Kirschen eine Bindung und die Sauce wird dickflüssig.

Für die Sahne das Mark aus einer halben Vanilleschote kratzen und zur Sahne geben, diese steif schlagen. Dann die Waffeln sofort mit Kirschen und einem Klecks Sahne servieren. 



Freut ihr euch schon auf Weihnachten?
Eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen