Samstag, 5. November 2016

Gebackener Kürbis mit Lauch-Lachs-Ingwer Füllung

Zur Abwechslung gibt es mal wieder ein herzhaftes Rezept mit meiner aktuellen Lieblingszutat: dem Kürbis. Wer möchte, kann dieses Rezept auch gern mit Schinken statt Lachs machen, schmeckt genau so gut! Reicht für 2 Personen.


Gebackener Kürbis mit Lauch-Lachs-Ingwer-Füllung

1 Hokkaido Kürbis (im Durchmesser ca. 15-20 cm groß)
1 Stange Lauch
400 g Lachs
1 Zwiebel
100 g Sahne
1 EL fein gehackter Ingwer
1 kräftiger Schuss Weißwein
Salz
Pfeffer
Zimt
Muskatnuss


Den Backofen auf 170°C vorheizen. Den Kürbis waschen, halbieren und den Stiel entfernen. Die Kerne und das faserige Kürbisfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Beide Hälften unten etwas abflachen, so dass sie wie Schalen stehen ohne umzukippen. Auf ein Blech setzen und ca. 45 Minuten lang im Ofen backen, bis der Kürbis weich ist.

In der Zwischenzeit die Zwiebel hacken und den Lauch in Ringe schneiden und beides in etwas Fett andünsten, bis der Lauch weich ist. Aus der Pfanne nehmen und den Lachs in Fett anbraten, bis er fast gar ist. Mit einem kräftigen Schuss Weißwein ablöschen und die Sahne hinzugeben. Lauch und Zwiebeln wieder in die Pfanne geben und alles kräftig mit Salz und Pfeffer, einer Messerspitze geriebener Muskatnuss und einer Prise Zimt würzen.

Den gehackten Ingwer ebenfalls unter die Masse mischen. Die Füllung gleichmäßig in den zwei Kürbishälften verteilen und nochmals 10 Minuten lang im Ofen backen. Dann herausnehmen und sofort genießen. 



Liebe Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen