Sonntag, 23. Oktober 2016

Mini Käsekuchen im Knusperkörbchen

Ein trüber Sonntag Ende Oktober kann ziemlich deprimierend und ungemütlich werden. Nicht mit diesen kleinen Häppchen: Mini Käsekuchen in einem Körbchen aus knusprigem Filoteig. Leicht zuzubereiten und schnell leer gefuttert :). Dieses Rezept reicht für 6 Stück.


Mini-Käsekuchen im Knusperkörbchen

1 Ei
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucke
200 g Frischkäse
Abrieb von 1 Bio Zitrone
1 TL Backpulver
3 Blätter Filo- oder Strudelteig
25 g Butter


Die großen Filo- oder Strudelteigblätter in 24 Quadrate von etwa 13cm x 13cm schneiden und beiseite legen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Ei mit Vanillezucker, Frischkäse, Zucker, Backpulver und der abgeriebenen Schale von einer Bio-Zitrone gut verrühren.

Die Butter schmelzen und jeweils drei Filoteigblätter mit Butter "zusammenkleben" und zwar so, dass sie sich sternförmig überlappen. Eine Muffinform mit Backförmchen auskleiden und sechs Dreierpakete Filoteig als Schale formen und hinein setzen.


Nun die Käsekuchenfüllung hinein geben und alles im Ofen ca. 20-30 Minuten lang backen (wenn der Filoteig dunkelbraun wird, die Temperatur herabsetzen) bis die Stäbchenprobe gelingt. Dann abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen. 



Schönen Sonntag!
Die Küchenfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen