Donnerstag, 20. August 2015

Cornflakes-Schnitten mit Johannisbeeren

Wer hat sie nicht schonmal zum Frühstück gegessen: knusprige Mais-Cornflakes. Zum Kuchen backen habe ich sie noch nie verwendet, das hat sich heute geändert! Achtung, großes Suchtpotential!

 
Cornflakes-Schnitten mit Johannisbeeren
 
100 g Butter (plus etwas für die Form)
2 EL Nutella (ersatzweise Erdnussbutter)
150 g gezuckerte Mais-Cornflakes
2 Blatt weiße Gelatine
400 g Frischkäse
Saft von 1/2 Zitrone
50 g Zucker
200 g Schlagsahne
3 EL Johannisbeergelee
150 g Johannisbeeren
 
 
Eine runde Kuchenform mit 24 Zentimeter Durchmesser oder eine normale Kastenform mit Butter einfetten. Die 100 g Butter mit dem Nutella unter Rühren leicht erwärmen. Die Cornflakes in einem Gefrierbeutel grob zerbröseln und mit der Buttermischung vermischen. In die Form geben und als Boden fest andrücken, dabei einen kleinen Rand formen. Circa 1 Stunde lang kalt stellen.
 
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Zitronensaft, Zucker und 1/3 der Sahne verrühren. Die Gelatine ausdrücken und bei sehr schwacher Hitze auflösen. Erst 2 EL Frischkäse unter die Gelatine rühren, dann das Gemisch zum restlichen Frischkäse geben. Die restliche Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.
 
Das Ganze dann auf dem Boden verteilen und kalt stellen. In der Zwischenzeit das Johannisbeergelee erwärmen und die Johannisbeeren waschen und von den Rispen entfernen und unter das Gelee mischen. Alles auf dem Boden verteilen und mit einer Gabel ein Muster hinein zeichnen. Den Kuchen mindestens 4 Stunden lang kalt stellen und dann in kleine Schnitten schneiden.



Schöne Ferien,
die Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen