Freitag, 24. Juli 2015

Eierlikör-Parfait mit Nuss-Krokant

Zwar ist Eierlikör nicht besonders sommerlich, aber ein Parfait ist es auf jeden Fall ;). Das kühle, cremige Dessert mit Nuss-Krokant ist gut vorzubereiten und schmeckt sehr sehr lecker :).

 
Eierlikör-Parfait
 
2 Eier
20 g Zucker plus 5 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
50-100 ml Eierlikör
8 EL gehackte Nüsse (z.B. Cashews)
 
 
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Schlagsahne mit dem Sahnesteif ebenfalls steif schlagen und beides kühl stellen. Dann die Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker circa 5-7 Minuten lang richtig schaumig schlagen.
 
Nun den Eierlikör unter die Eier-Zucker-Masse rühren und vorsichtig zunächst die Schlagsahne, dann den Eischnee unterheben. Die Masse in für den Gefrierschrank geeignete Förmchen (z.B. Silikon-Muffinförmchen) füllen und circa 12 Stunden lang (am besten über Nacht) durchfrieren lassen.
 
Für das Nuss-Krokant 5 Esslöffel Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen. Dann die gehackten Nüsse unterrühren und alles auf Butterbrotpapier auskühlen lassen. Zum Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und das Parfait draus lösen und mit dem zerbrochenen Krokant garnieren.
 
 
 
Liebste Feriengrüße,
eure Küchenfee :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen