Donnerstag, 19. April 2018

Goldtropfentorte

Die Goldtropfentorte, oft auch Tränchentorte genannt, ist ein echter Klassiker... Endlich habe ich die Zeit gefunden sie auszuprobieren und ich werde sie in Zukunft definitiv noch öfter machen! :) PS: Dieser Kuchen ist super am Vorabend zuzubereiten!



Goldtropfentorte

etwas Fett und Mutschelmehl oder Grieß
200 g Mehl
2 TL Backpulver
75 g Zucker
75 g Butter
1 Ei

750 g Magerquark
150 g Zucker
1,5 Päckchen Puddingpulver "Sahne"
3 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
Saft von 1/2 Zitrone
250 ml neutrales Öl
500 ml fettarme Milch

3 Eiweiß
100 g Zucker


Eine Springform mit 26 cm oder 28 cm Durchmesser (je nachdem ob man lieber einen hohen oder etwas flacheren Kuchen haben möchte) einfetten und mit Mutschelmehl oder Grieß ausstreuen. Die Zutaten für den Boden zu einem geschmeidigen Teig verkneten, diesen in Frischhaltefolie gewickelt dann 30 Minuten lang kalt stellen.

Die Zutaten für die Füllung gut verrühren, zuletzt die Milch hinzufügen (Achtung Spritzgefahr, die Masse wird ziemlich dünnflüssig). Den Backofen auf 200°C vorheizen und den Teig ausrollen und die Springform damit auslegen. Hierbei einen Rand formen, dieser muss aber nicht bis ganz zum oberen Rand der Springform reichen. Die Füllung in die Form geben und alles ca. 45 Minuten lang backen.

Kurz bevor die 45 Minuten um sind, das Eiweiß steif schlagen und unter weiterem Rühren den Zucker einrieseln lassen. Den Kuchen aus dem Ofen holen, diesen auf 140°C herunterschalten, die Eiweißmasse mit einem Teigschaber auf dem Kuchen verteilen und schön viele Furchen und Spitzen formen, so bilden sich später mehr Tropfen. Dann das Ganze nochmals 20 Minuten lang backen, bis der Kuchen beim Rütteln an der Form noch ganz leicht wackelt, dann in der Form auskühlen lassen. Nach ca. 2-3 Stunden haben sich die schönen Tropfen gebildet. 



Viele liebe Grüße,
die Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen