Samstag, 21. Oktober 2017

Russischer Zupfkuchen mit Aprikosen

Russischer Zupfkuchen ist ein echter Kuchenklassiker. Damit man viele Menschen damit glücklich machen kann, gibt es heute die Mengenangaben für ein Backblech. Daraus lassen sich dann 30-40 kleine, fingerfoodgerechte Stücke schneiden.



Russischer Zupfkuchen mit Aprikosen

600 g Mehl
60 g Kakaopulver
4 gestrichene TL Backpulver
275 g Zucker
2 Eier
300 g weiche Butter
400-500 g Aprikosenhälften aus der Dose

500 g Butter
1 kg Magerquark
375 g Zucker
6 Eier
2 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Vanilleschote


Zuerst für den Teig Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Zucker in einer großen Schüssel vermischen. Dann die Eier und die weiche Butter in Stücken hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten lang kalt stellen. 

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und abkühlen lassen, dann mit Quark, Zucker, Eiern, Vanillepuddingpulver und dem Mark der Vanilleschote mit dem Schneebesen gut verrühren. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und 2/3 des Teiges als Boden auf dem Blech verteilen (ich drücke ihn einfach mit den Fingern an, man kann ihn aber auch mit dem Nudelholz ausrollen). Die Aprikosenhälften nochmals halbieren und auf dem Teigboden verteilen. Jetzt die Butter-Quark-Masse darauf geben, glatt streichen und aus dem restlichen Teig kleine "Flecken" zupfen. Diese ebenfalls gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Nun muss der Zupfkuchen nur noch 40-50 Minuten lang backen (er sollte nur noch ganz leicht wackeln, wenn man das Blech bewegt) und dann im ausgeschalteten Ofen abkühlen. 



Viele liebe Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen