Freitag, 23. Juni 2017

Tiramisu Torte

Tiramisu im Sommer ist ein sehr leckeres Dessert, doch viele fühlen aufgrund der rohen Eiern im Rezept bei 30°C nicht wirklich wohl. Deshalb gibt es heute ein Rezept für eine Tiramisu Torte ohne Eier! :) Lasst es euch schmecken!




Tiramisu Torte

2 Eier
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. EL Kakaopulver

100 ml Milch
1 EL Zucker
1 EL Kakaopulver
75 ml starker Kaffee
1 EL Amaretto

250 g Mascarpone
125 g Magerquark
50 g Zucker
1 EL Amaretto
250 ml Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif

100 g Löffelbiskuits
Kakaopulver


Zunächst die Eier ca. 1-2 Minuten lang hell schaumig schlagen. Dann Zucker, Vanillezucker und Salz unter rühren einstreuen und alles noch ca. 2 Minuten lang weiter schlagen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Backpapier auslegen. Nun Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakaopulver vermischen und die Hälfte davon auf die Eiermasse sieben. Vorsichtig unterheben und mit der anderen Hälfte ebenso verfahren. Dann den Teig in die Springform füllen und ca. 20 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).

Wenn der Biskuit fertig gebacken ist, ihn vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte stürzen. Auskühlen lassen. Nun Milch, Zucker und Kakaopulver aufkochen lassen, dann den Kaffee und Amaretto unterrühren. Mit der Hälfte der Mischung den Biskuit tränken. Für die Creme Mascarpone, Quark, Zucker und Amaretto verrühren, die mit Sahnesteif steif geschlagene Sahne unterheben. Die Hälfte der Creme auf den Biskuit streichen.

Jetzt die Löffelbiskuits grob zerbrechen und auf der Creme verteilen. Die restliche Flüssigkeit darüber geben und die andere Hälfte der Creme gleichmäßig darauf streichen. Bis kurz vor dem Verzehr die Torte im Kühlschrank aufbewahren, dann mit Kakaopulver bestäuben.



Liebste Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen