Montag, 15. Mai 2017

Rhabarbertorte

WICHTIGE INFO: Da ich bis zum 30. Mai nicht verfügbar bin, werdet ihr erst wieder im Juni mit neuen Rezepten versorgt :(. Ich hoffe, ihr bleibt mir dennoch treu und besucht fleißig meinen Blog ♥.

Es ist mal wieder Muttertag, da sollte man seiner Mama eine kleine Freude machen. Da meine Rhabarber und Torten mag, gibt es eine Rhabarbertorte! ;) Und auch eine kleine Kette von einer sehr talentierten südkoreanischen Künstlerin (schaut doch mal bei www.laonato.net vorbei). Ich wünsche allen Müttern dieser Welt einen schönen Muttertag!



Rhabarbertorte

4 Eier
125 g Butter
325 g Zucker (plus 4-5 EL)
1 Prise Salz
3 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
5 EL Milch
4 EL Mandelplättchen
500 g Rhabarber
1 Pck. Puddingpulver Vanille
400 ml Sahne
Puderzucker


Eine Kuchenform mit 26 cm Durchmesser einfetten und den Backofen auf 150° Umluft vorheizen. Dann die Eier trennen und das Eigelb mit 125 g Zucker, Salz und 1 Pck. Vanillezucker cremig rühren. Abwechselnd Mehl und Backpulver und Milch hinzugeben und unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen, dann 200 g Zucker langsam unter rühren einrieseln lassen.

Die Hälfte des Teiges in der Kuchenform verstreichen, dann die Hälfte des Eischnee darauf geben und mit 2 EL Mandelplättchen bestreuen. Im Ofen ca. 20-25 Minuten lang backen, abkühlen lassen und aus der Form lösen. Dann mit dem restlichen Teig, Eischnee und den Mandeln genau so verfahren und diesen Boden ebenfalls backen und dann abkühlen lassen. 

Den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden, mit 100 ml Wasser und 4-5 EL Zucker aufkochen und dann zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen. Das Puddingpulver mit 6 EL Wasser anrühren und zum Rhabarber geben, dann nochmal eine Minute köcheln lassen. Das Kompott etwas auskühlen lassen und auf einem Boden verteilen. 

Die Torte kalt stellen, in der Zwischenzeit die Sahne mit 2 Pck. Vanillezucker steif schlagen und dann auf dem abgekühlten Kompott verteilen. Den zweiten Boden darauf setzen und alles mit Puderzucker bestäuben. Dann kühl stellen bis zum Verzehr.



Liebe Grüße,
eure Küchenfee :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen